Entwurf im Bachelor Basic – Gamsen

«Raum» ist das erste einer ganzen Reihe von Projektmodulen, welche die Studierenden durch das Studium begleiten. Anhand einer konkreten Aufgabe und in Begleitung der Lehrbeauftragten erarbeiten sie sich ein Repertoire gestalterischer Methoden. Im Herbstsemester 2021 bildeten die westlich von Gamsen stehenden Überreste einer ehemals gewaltigen Mauer die Grundlage & das Potenzial für die Schaffung neuer Räume.
An diesem verlassenen Ort der Sehnsucht entwarfen die Studierenden architektonische Fragmente im Raum, welche für sich selbst stehen und aus ihrer eigenen Kraft schöpfen; Der Weg zur Mauer, Ort um das Feuer, Raum zum Baden, gedeckter Aussenraum.
Die Verortung in der Landschaft: die einzelnen Fragmente treten in Beziehung zueinander und mit den ganz spezifischen Begebenheiten vor Ort. Durch diese Auseinandersetzung und Abhängigkeit von Raum und Ort lernen die Studierenden architektonische Räume zu entwerfen.

Untenstehend das Projekt von Maria Gisler.