Eine Waldhütte – Entwurf im Basic

Im Herbstsemester 2022 hatten die Studierenden des Bachelor Basic im Atelier Piertzovanis Toews die Aufgabe, eine Waldhütte (Grundfläche max. 4x4m) am Lai da Palpuogna zu entwerfen. Die Höhe war nicht beschränkt, musste jedoch begründet werden. Die Hütte durfte auf maximal 4 Füssen stehen und sonst den Boden nicht berühren, sie sollte aus Holz sein und der Umgebung keinen Schaden zuführen. Alle Pläne mussten von Hand gezeichnet werden.

Der Studierende Sandro Wipfli entwarf eine spitze, hohe Hütte. Er schreibt zu seinem Projekt: «Unscheinbar führt ein Weg durch den Lärchenwald entlang des Bergsees in Preda. Vorbei an grossen Bäumen, gelangt man über eine kleine Holzbrücke zu einer Stelle, an der sich der Bach in zwei kleinere Bäche aufteilt. Folgt man dem Bach weiter, öffnet sich die atemberaubende Aussicht auf den See und die dahinter liegenden Berge. Die ganze Aussicht wird von zwei sehr markanten Bäumen seitlich gerahmt.»

«Zwischen hohen Lärchenbäumen ragt ein Turm bedeckt mit Holzschindeln im Wald hervor. Die filigrane Holzkonstruktion steht auf grösseren Steinen direkt über dem Bach, welcher nur sehr wenig Wasser führt. Über einen Felsen kann man die Klapptüre aufziehen, über eine Schwelle steigen und in den Innenraum des achteckigen Turmes gelangen. Im Inneren befindet sich ein geräumiges Bett, welches bei Bedarf umgeklappt werden kann, womit ein Sofa entsteht. Der Turm dient Wanderern und Touristen als Übernachtungsmöglichkeit in der Natur.»

«Blickt man in den Turm hinauf, sieht man die komplexe Holzkonstruktion, welche quer durch den Raum ragt und sich atmosphärisch auf den Innenraum auswirkt. Die diagonal durch den Raum verlaufende Verstrebung verleiht dem Turm Stabilität. Durch die kleinen Öffnungen im Boden, entlang der achteckigen Wände gelangt tagsüber reflektiertes Licht in den Turm. Über die acht aufklappbaren Türen kann zusätzliches Licht in den Innenraum gelangen und man erhält fantastische Aussichten in alle Richtungen.»

Als Referenz diente dem Studierenden Sandro Wipfli der Turm der Kirche von Davos. Der Dozent Heinrich Toews hatte ihn auf einer Exkursion nach Davos auf die Konstruktion des sich mit der Zeit verdrehten Kirchturms aufmerksam gemacht. Nach dem Studium der Pläne der Kirche hat Sandro Wipfli die Konstruktion seiner Hütte entwickelt.

Weitere Stories