Bauplatz Ruine. Architektur nach 1940

Anlässlich der neuen Publikation von Stanislaus von Moos «Erste Hilfe. Architekturdiskurs nach 1940. Eine Schweizer Spurensuche» fand am 3. Mai 2022 das Podiumsgespräch «Bauplatz Ruine. Architektur nach 1940» statt. Neben der Moderation von Gabriela Christen, waren Stanislaus von Moos, der ehemalige HSLU Dozent Dieter Geissbühler und der Historiker Jakob Tanner Gesprächsteilnehmer der Runde.

Der Zweite Weltkrieg gilt in der Schweizer Architekturgeschichte als eine Art Pause zwischen Landizeit und Wirtschaftswunder. Doch entgegen der Rede von der «Stunde Null» hat die Nachkriegsmoderne auch hierzulande eigentlich bereits 1940 eingesetzt und nicht erst 1945. Gerade in der Schweiz wurde damals intensiv über Notunterkünfte, Wiederaufbau, Rekonstruktion, Neubau, Heimatschutz und Planung allgemein debattiert – grundsätzliche Fragen von anhaltender Aktualität.

Weitere Stories

Weitere Stories