Am 27. Oktober 2022 fand die Vernissage der Ausstellung «Bauen mit Beton – CO₂-arme Rezepturen und klimafreundliche Anwendungen» bei uns am Institut für Architektur statt. Die Einführung machte die Kuratorin Stefanie Müller de Pedrini (ZHAW). Anschliessend lauschten Studierende und Dozierende dem Referat von Tanja Reimer (doscre Architekten). Die Wanderausstellung der ZHAW entstand in Kooperation mit BETONSUISSE und dem Material-Archiv. Sie ist noch bis am 18. November 2022 im Foyer Mädersaal zu besichtigen.

Einführung von Stefanie Müller de Pedrini

Die fortschreitende Klimaerwärmung macht CO₂-armes und ressourcenschonendes Bauen dringend notwendig. Aufgrund seiner vielen Vorzüge ist Beton weltweit der meistverwendete Baustoff, gleichzeitig verursacht die Zementherstellung einen beträchtlichen Teil des globalen CO₂-Ausstosses. Das Material Beton spielt darum im Kontext des Klimawandels eine entscheidende Rolle. Die ZHAW konzipiert eine Sonderausstellung und zeigt anhand von Rohstoffen, Materialmustern, Konstruktionen sowie geplanten und gebauten Beispielen wie Beton klimafreundlich eingesetzt werden kann. CO₂-arme Zemente und ressourcenschonende Betone geben Einblick in materialtechnologische Entwicklungen. Materialeffiziente und dauerhafte Betonkonstruktionen aus Vergangenheit und Gegenwart vermitteln weitere wichtige Stellschrauben für den Planungs- und Umsetzungsprozess.

Referat von Tanja Reimer

Auf dem Areal Guggach III beim Bucheggplatz in Zürich hat der Bau der 111 Wohnungen für die Stiftung für bezahlbare und ökologische Wohnungen – Einfach Wohnen (SEW) begonnen. Für die Betonarbeiten wird fast ausschliesslich zirkulit® eingesetzt. Donet Schäfer Reimer Architekten haben 2018 den Teil-Wettbewerb gewonnen und realisieren bis 2024 den Neubau des Wohnungsbaus. Tanja Reimer stellte das Projekt vor und sprach über die Herausforderung, günstigen und gleichzeitig nachhaltigen Wohnraum zu schaffen.

Ausstellungsansichten

Weitere Stories