Bildschirm Usability für einen autonomen Rasenmäherroboter und das daraus folgende GUI

Bildschirm Usability für einen autonomen Rasenmäherroboter und das daraus folgende GUI

Michael Rohner

Die Absicht der Arbeit war, ein User Interface eines autonomen Rasenmäherroboters zu konzeptionieren. Dabei spielte das Know-How über den Nutzer eine zenrale Rolle.

Darum wurde mit Nutzerrecherche in Form von Interviews und Beobachtungen begonnen. Ideen zum UI wurden entworfen und getestet, sowie verschiedene Techniken aus dem Usability-Engeneering angewendet. Die Arbeitsweise war an die Konzepte des Design-Thinking angelehnt.

Die Ergebnisse aus der Recherche und den Usabilitymethoden wurden direkt weiter verwendet, um die Gestaltung eines App-Protoypen vorzunehmen. In der Arbeit wird dieser Prozess dokumentiert. So dass der Leser einen Einblick in die Entwicklung eines GUIs bekommt.

Mehr entdecken

fh-zentralschweiz