Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee unter Covid-19
Zurück zur Übersicht[Kurzinfo Projekt]
Explorative, analytische und kollabora-tiveWebanwendung zur Unterstützung einer nachhaltigen Tourismusentwicklung.
[Zielgruppe]
Politik, Destinationsmanagement und Unternehmen im Tourismussektor.
[Projektpartner:innen]
Stakeholder aus dem Zentralschweizer Tourismus (z.B. Unternehmen. Gemeinden).
[Kennzahlen]
Bewegungsdaten von 3’000 Tourist:innen innerhalb der gesamten Schweiz sowie Twitter-Daten zu spez. Destinationen.
[Innovation]
Die Bewegungsdaten aus den Jahren 2019/2020 beziehen sich explizit auf den Binnentourismus und eröffnen wichtige Fragestellungen und Entwicklungsperspektiven in einem vielversprechenden Segment, dessen Erforschung noch am Anfang steht.
Warum?
Die Datenlage für den Zentralschweizer Tourismus ist je nach Region sehr unterschiedlich und häufig dezentral organisiert. Gemeinsam mit dem Institut für Tourismus und Mobilität der HSLU arbeitet das Smart Region Lab an einem Datenhub und darauf aufbauenden Visualisierungen und Simulationen. Bewegungen von Tourist:innen, Daten zu bspw. öffentlichem Nahverkehr, Übernachtungen und dem Aufkommen in Naherholungsgebieten können auf Multi-Touchtischen verschränkt und intuitiv erfahren werden.
Wie?
Das Tourismus-Projekt erlaubt die datenbasierte Entscheidungsfindung zwischen unterschiedlichen Stakeholdern aus Bildung, Hotel- und Gastgewerbe, öffentlichem Verkehr oder Tourismusplanung auf Gemeinde- und Kantonsebene.Visualisierungen machen häufig sehr komplexe Daten greifbar und bilden die Basis für kooperative Workshops. Mithilfe eingängiger User-Interfaces erhalten Nutzer:innen einen schnellen Überblick über die Daten und können intuitiv Analysen durchführen. Ergebnisse lassen sich kartenbasiert diskutieren und bilden die Basis für eine nachhaltige Regionalentwicklung.
Was?
Im ersten Use Case werden Bewegungsdaten von Schweizer Tourist:innen in der Zentralschweiz vor und während der Corona-Pandemie analysiert und visualisiert. Die Daten dienen als Diskussionsgrundlage für interaktive Workshops, in denen gemeinsam mit Stakeholdern an nachhaltigen Angeboten für den regionalen Tourismus gearbeitet wird. Erste Analysen fokussieren die Saisonalität des inländischen Tourismus sowie eine Warenkorbanalyse, die durch die Verschränkung der Bewegungsdaten mit Twitter-Daten möglich wird.
[Ziele, Ausblick und Events]