Der Rote Büffel in Huttwil – Zu Besuch beim Unternehmen Flyer (E-Bike)

Gestern waren Studierende des Bachelorstudiengangs International IT-Management zu Besuch beim Unternehmen Flyer in Huttwil, im Schnittpunkt zwischen Emmental und Oberaargau. In zwei Gruppen (englisch- und deutschsprachig) wurden sie durch das Unternehmen geführt: es ging los im Ausstellungsraum, dort konnten sie den «Roten Büffel» bewundern, weiter in die Räumlichkeiten eines Grossraumbüros, dann über die Produktionshallen zum Testfahren. Für ca. die Hälfte der Studierenden war es die erste Möglichkeit, mit einem E-Bike zu fahren. Die verschiedenen E-Bikes wurden den Studierenden erklärt, dann der Helm angezogen und los ging es. Anschliessend konnten die Studierenden im Rahmen einer Q&A-Runde Fragen rund um das Thema Produktentwicklung und Innovation stellen. Besonders interessant war FIT, die Flyer Intelligent Technology. Mit dem Display hat man alle wichtigen Fahrinformationen im Blick: angefangen von Herzfrequenz, Trittfrequenz und Kalorienverbrauch über Tourenplanungen bis hin zur USB-Schnittstelle zum Laden eines Smartphones. Über die Mittagszeit ging es zurück nach Rotkreuz, hungrig und erschöpft, wo um 12.50 Uhr der Unterricht weiterging.