Was ist Bachelor+?
Mit ihrem einmaligen Angebot von vier Baustudiengängen – Architektur, Innenarchitektur, Bauingenieurwesen und Gebäudetechnik | Energie – am selben Ort hat sich die Hochschule Luzern – Technik & Architektur schon vor Jahren mit Interdisziplinarität am Bau in Forschung und Lehre beschäftigt und während dieser Zeit umfangreiche Erfahrung in der Durchführung von interdisziplinärem Unterricht erworben.
Seit dem Studienjahr 2017/2018 bietet die Hochschule Luzern – Technik & Architektur den bestgeeigneten und motivierten Studierenden die Möglichkeit, sich im Rahmen des «Bachelor+ Interdisziplinarität am Bau» vertieft in die Thematik der interdisziplinären Teamarbeit einzuarbeiten und sich damit besonders für die anspruchsvolle Berufspraxis zu qualifizieren. Die Studierenden erarbeiten sich durch die kombinierte Kompetenz von Gestalter*innen und Ingenieur*innen zudem zusätzliche Fähigkeiten in verschiedenen Aspekten des nachhaltigen Bauens.
Interdisziplinäre Teams mit Studierenden aller Baustudiengänge absolvieren während ihrer letzten beiden Studiensemester – neben ihrer disziplinären Ausbildung – als Projektteams aufeinander aufbauende interdisziplinäre Entwurfsprojekte. Das disziplinäre Studium wird mit dem zusätzlichen Zertifikat «Bachelor+ Interdisziplinarität am Bau» abgeschlossen.
Das Programm «Bachelor+ Interdisziplinarität am Bau» setzt sich zum Ziel die interdisziplinären Fähigkeiten der Studierenden im komplexen Planungsprozess zu fördern. Dabei steht zunächst das Erkennen der Relevanz des eigenen disziplinären Handelns und die Relevanz der anderen Teambeteiligten im Vordergrund. Des Weiteren gilt es, die Bedürfnisse der Bauherrschaft und Nutzer*innen abzuleiten und schliesslich den gegebenen Auftrag disziplinär zu lesen, im Team in einer interdisziplinären Auftragsanalyse zusammenzufassen, sowie diese als Teamprozess (Exploration/Konzeption/Umsetzung) planerisch zu bearbeiten. Die Aufgabenstellungen werden durch reale Bauherrschaften eingebracht und durch diese in Form von Zwischenbesprechungen begleitet und mitbeurteilt.