Bachelor Basic

Verantwortung

TA.BA_VERANT.H2201

Zurück zur Semesterübersicht

Highlight Modul Verantwortung Raumbild von Lara Rechsteiner

Aufgabe
Der Bereich «Raumdarstellung» als Bestandteil des Moduls Verantwortung will für die inhaltlichen und gestalterischen Möglichkeiten der Bildgattung «Architekturvisualisierung» sensibilisieren. Die Umsetzung geschieht in Form einer digitalen Bildmontage. Beim konkreten Ort handelt es sich um das Areal der Kantonsschule Alpenquai, Luzern.

Visualisierung eines Lernraums

Lara Rechsteiner schreibt zu ihrer Bildentwicklung: «Aus dem eher kühl und nüchtern wirkenden Bild an einem nass kalten Herbsttag soll eine freundlichere Atmosphäre mit goldenen Herbstbäumen und warmen Farben geschaffen werden. Die Farbgebung soll stimmig sein und von Orange- bis Grüntöne gehen. Es soll Kinder aber auch vor allem Eltern und LehrerInnen ansprechen. Das Bild soll eine angenehme Lernatmosphäre vermitteln, sowie Geborgenheit und Sicherheit. Nachdem ich anfangs nur wusste, dass ich einen Innenraum gestalten möchte, präzisierte sich dann die Ausformulierung des Innenraums während des Prozesses. Ebenso war klar, dass ich das Bildformat erweitern werde und mein wichtigstes bauliches Element im Bild eine Präsenz haben soll. Dies wird nun der Erker sein. Für den Innenraum ist eine eigene Lichtquelle geplant, ausserhalb wird die Lichtsituation des Ausgangsbildes übernommen.
Der zu platzierende Innenraum soll die Verbindung von Innen und Aussen schaffen, jedoch die bestehenden Bauten nicht entscheidend verdecken und die Volumen noch lesbar belassen. Dafür ist es wichtig, dass sich die Kanten nicht überschneiden und so die Raumsituation ausserhalb lesbar bleibt.»

Dominic Jensen, Sammeltour 4 räumt weg. Foto-Essay FS 22

Modulverantwortung: Markus Käch
Lehrteam: Dozierende: Ruedi Dietziker, Peter Omachen, Torsten Lange, Caroline Ting, Daniel Scheuber, Angelika Juppien. Assistierende/Mitarbeiter: Lothar Schmitt, Vera Kaspar, Pierre Kellenberger, Michael Müller, Miriam Rutherfoord

In visuellen Untersuchungen und thematischen Reflexionen analysieren und verorten wir die Themen Verantwortlichkeit und Gesellschaftsrelevanz in Bezug auf unseren Lebensraum. Unsere Hilfsmittel sind Fotografie und Sprache.

VISUELLES GESTALTEN
Fotografisch untersuchen wir verschiedene Räumlichkeiten und ihren Bezug zur Gesellschaft und entwickeln selbst Raumszenarien. Gesellschaftlich relevante Gebäude dokumentieren wir mittels Architekturfotografie, zusätzlich thematisieren wir kommunikative und formale Aspekte der Modellfotografie. Parallel dazu erfolgen Einführungen in die Foto- und Studiotechnik und in die Postproduktion von Bildern.

RAUMDARSTELLUNG
Wir lernen, hinter Visualisierungen Regeln der Raumabbildung zu erkennen und diese selbst anzuwenden. Mit bildnerischem Wissen und Storytelling kreieren wir starke emotionale Bilder.

ARCHITEKTURGESCHICHTE
Wir betrachten prägende Fragestellungen und Leitbilder des Städtebaus in ihren jeweiligen historischen und gesellschaftspolitischen Zusammenhängen. So werden wir uns nicht nur der Komplexität und Vielfalt siedlungsräumlicher Strukturen bewusst, sondern auch der Verantwortung, die Architekt-innen bei ihrer Planung tragen.

ARCHITEKTURBIBLIOTHEK
Je einzeln erarbeiten wir einen Beitrag zur Architekturbibliothek, einem schweizerischen Bautenlexikon ab 1920.

Veranstaltungen

Vorlesungen

Donnerstag, 08:30 – 12:00 Uhr

Übungen

Freitag, 08:30 – 12:00 Uhr