Master Kollaborative Raumentwicklung

Research Design 2

TA.KOL_RD2_F2601

Zurück zur Semesterübersicht

ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv

Modulverantwortung: Leona Lynen, Amelie Mayer und Tabea Michaelis
Lehrteam: Leona Lynen und Gastdozent:innen Dr. Stefan Kunz, Fidelia Gartner, Tabea Michaelis, Prof. Dr. Dagmar Pelger, Dominique Peck und Katharina Scheller
Assistenz: Sarah Bühler und Nathalie Peeters

Inhalte
Bei der Raumentwicklung geht es zunehmend nicht mehr nur um Bauprojekte auf der grünen Wiese. Häufig geht es erst einmal darum, die Zusammenhänge komplexer Fragestellungen und die spezifischen Qualitäten eines Orts zu verstehen und für anstehende Transformations- und Planungsprozesse sichtbar zu machen. Das Modul (Re)Search Design 2 vermittelt Methoden und Instrumente, um Zugänge ins Feld zu erlangen, Raum zu lesen und zu verstehen und die so erlangten Wissensbestände zu vermitteln.

Aufbau
Aufgebaut ist das Modul in Vorlesungen sowie Praxis-Übungen: Neben Methoden und Auswertung zur Datenerhebung / Empirie stehen dabei auch qualitative und performativ-künstlerische Zugänge im Fokus. Stichworte zu den erwartbaren Inhalten: Grounded Theory, Akteurs-Netzwerk-Theorie, De-Kodierung, Cut-up Methoden, Design Research, Multimomentaufnahmen, Diagrammatik und Darstellung von Raumkonzepten (Dynamischer Masterplan / Leitbilder). Impulse von und Diskussionen mit interdisziplinären Fachleuten der kollaborativen Raumentwicklung runden das praxisorientierte Modul ab. Das Modul (Re)Search Design 2 baut auf dem Modul (Re)Search Design 1 auf, kann aber auch unabhängig davon besucht werden.

 

Veranstaltungen

Donnerstags 14:00 bis 17:25 Uhr

20 Februar bis 16 April 2026