Modell auf dem Plattenteller V

Projektmodul Bachelor Intermediate – Louis Kunz

Das Bauen im Bestand ermöglicht – anders als der Neubau – Elemente aus unterschiedlichen Zeiten in Beziehung zueinander zu setzen. So können neue vielschichtige Erzählungen entstehen, die die Stadt bereichern und Raum für ressourcenschonende, zukunftsfähige Veränderungen als plausible Alternativen zum Neubau bieten.

Im Projektmodul im «Bachelor Intermediate» hatten die Studierenden im Herbstsemester 2021 die Aufgabe ein Gewerbegebäude in der Stadt Luzern in ein Wohngebäude zu transformieren. Der Studierende Louis Kunz hat sich mit dem Gewerbegebäude an der Rhynauerstrasse 15 beschäftigt.

Louis Kunz beschreibt sein Projekt wie folgt: «Bei meinem Entwurf fand die Umnutzung des Gewerbegebäudes an der Rhynauerstrasse 15 zu einem Wohnungsbau in Form einer Nidation statt. Die punktuellen Einnistungen sind dort vorzufinden, wo das bestehende Gewerbehaus ‚Unstimmigkeiten‘ aufweist. Dies führt zu fünf Eingriffen, die Rücksicht auf den Bestand nehmen und sich von diesem in ihrer Form und Struktur leiten lassen. So entstanden die Wohnungstypen ‚Bunker‘, ‚Entrée‘, ‚Réduit‘, ‚Licht‘ und ‚Terrasse‘. Die Einnistungen kommen von aussen, dringen in das Innere und betten sich zwischen den Wänden und Decken des Bestandes ein. Die Nidation zeigt eine Umbaustrategie auf, welche mit dem Bestand arbeitet und dabei unkonventionelle und von der Norm abweichende architektonische Eingriffe ermöglicht.»

Weitere Stories