Material z’Mittag Werkstattbericht Küng Holzbau AG

Die Vortragsreihe Material z’Mittag präsentierte im Rahmen des Werkstattberichts den Zimmermann und Holzbauer Stephan Küng. Die Veranstaltung begann mit einem Film über die Firma Küng Holzbau AG und wurde durch das anschliessende Gespräch mit Stephan Küng, Geschäftsführer und Alain Zurbriggen, Projektleiter vertieft.

Vor 13 Jahren entschliesst sich Stephan Küng den Familienbetrieb zu erweitern und spezialisiert sich auf leimfreie Vollholzkonstruktionen aus lokal geschlagenem Mondholz. Für ihn bedeutet das Bauen mit Holz mehr als die reine Verarbeitung und Produktion von Holzelementen. Er versteht seine Arbeit als ganzheitlichen Prozess – vom Baum im Wald bis zum fertigen Gebäude. Wichtig ist ihm dabei die lokale Wertschöpfung durch die Zusammenarbeit mit Förstern, Korporationen, Sägereien und Architekt:innen aus der Region. Er bezieht sich dabei sowohl auf traditionelles Holzbauwissen, wie auch auf innovative, neue Verarbeitungstechniken. Stephan Küng ist überzeugt, dass durch Vertrauen, der bewusste Umgang mit Zeit und gesunde Materialien, Baukultur entsteht, welche Generationen überdauert und somit überzeugend nachhaltig ist.

Weitere Stories

Weitere Stories