Leuchtturm

Studierende der Hochschule Luzern – Technik & Architektur haben das Wahrzeichen des Horwer Kulturprojekts «Halbinsel» entworfen. Der Turm wurde im Zentrum von Horw aufgebaut.

Das Ziel war, mit diesem  «Leuchtturm» ein auffälliges Zeichen zu setzen, um auf das Projekt aufmerksam zu machen. Er sollte zudem Raum für eine Ausstellung bieten, die über die «Halbinsel»-Anlässe informiert. Elf Ideen wurden erarbeitet, schliesslich wurde der Entwurf «Raumgitter» von Shiyao Li und Feng Wang ausgewählt und zur Baureife weiterentwickelt. 

Der 15 Meter hohe und 6,5 Tonnen schwere Leuchtturm war ein Gemeinschaftswerk der Hochschule Luzern – Technik & Architektur, des Berufsbildungszentrums Bau und Gewerbe Luzern, der Korporation Horw und der «schaerholzbau ag». Bei der Holzbaufirma wurde der Turm mit Holz aus der Region gefertigt, Lernende des Berufsbildungszentrums Bau und Gewerbe halfen massgeblich mit. 

Das Horwer Kulturprojekt «Halbinsel» fand 2015-2016. Mehr als 40 Veranstaltungen standen auf dem Programm, wie zum Beispiel Theateraufführungen, ein Chorprojekt mit 100 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen oder eine Filmnacht.

Film zur Entstehung des Leuchtturms von Lukas Galantay
Weitere Stories

Weitere Stories