Digital construction Studio 1 – Gitterschale FS24

Im Rahmen des Projektmoduls «Digital Construction Studio 1» planten und bauten die Studierenden als gemeinsames Team auf dem Campus in Horw einen Pavillon aus gebogenem Holz aus dem örtlichen Wald.

Dabei steht die Wertschätzung natürlicher Materialien und ihrer einzigartigen Eigenschaften im Vordergrund. In diesem Fall das Material Holz, welches in der ersten Semesterwoche gemeinsam mit den Studierenden aus dem örtlichen Wald beschafft wurde. Das Holz wurde anschliessend in einem Sägewerk vorbereitet, welches während einer Exkursion besucht wurde. Die Studierenden sollen ein tieferes Verständnis und die Erfahrung von traditioneller Handwerkskunst in dem Modul erleben. Dementsprechend wurden analoge Modelle gebaut und Tests des Materials vorgenommen sowie die Holzbearbeitung für den Aufbau selbst vorgenommen.

Die Studierenden haben sich in einer Grossgruppe organisiert, um sich mit der interdisziplinären Zusammenarbeit und dem Projektmanagement auseinanderzusetzen. Die Designfähigkeiten und besonders der Umgang mit den lokalen Gegebenheiten stellte in den erarbeiteten Entwurfsvarianten einen wesentlichen Teil dar. Dabei war das digitale Entwerfe und virtuelle Simulieren von Modellen für das komplexe Gebilde einer Gitterschale zentral. Der Entwurf entstand in Schritten mit unterschiedlichen Medien und Massstäben, damit die Studierenden ihre Entwürfe besser verstehen, testen und verfeinern.

Weitere Stories