ARC-Award für unsere Studierenden I

Quirin Koch und Christian Grendelmeier haben den ARC Award Next Generation 2018 gewonnen! Der ARC-Award wird seit 2012 verliehen und ist ein schweizweit anerkannter Architekturpreis. Drei unabhängige Fachjurys küren die Sieger*innen in verschiedenen Kategorien. Die beiden Studierenden haben mit einem Städtebauentwurf in Sevilla, im Quartier Triana, der Geburtsstädte des Flamencos gewonnen. Entstanden ist der Entwurf bei Dozent Peter Althaus.

Aus dem Projektbeschrieb:
Gefasst von 3 Strassenräumen unterschiedlicher Grösse und Wichtigkeit, befindet sich die neu zu gestaltende Parzelle, in direkter Nachbarschaft zum historischen, dicht bebauten Stadtteil von Sevilla. Mit der Absicht auf die Geschichte des Quartiers Triana sowie der Stadt Sevilla einzugehen, wurden Typologien des unmittelbaren und des grossräumigen Kontextes studiert und historisches Kartenmaterial analysiert. Die Entwicklung des Quartiers wurde insbesondere durch den Seehandel und deren Anlegestellen auf dem Fluss Quadalquivir bestimmt. Triana war bereits im Mittelalter ein belebter Ort. In unserer Arbeit möchten wir uns gemäss Aldo Rossi mit dem Ephemeren, also der Vergänglichkeit und dem Fragment der Erinnerung befassen und somit Bezug auf die Vergangenheit nehmen. Baukulturelle Erinnerungsstücke verknüpft mit den Bedürfnissen des zeitgenössischen Wohnens erlauben ein Stück Stadt vorzuschlagen, welches sich im Quartier einordnen vermag.

Weitere Stories