LASM

Schleifen

Erklärung

Wie der Name schon sagt, verwendet man die Kantenschleifmaschine vor allem um Kanten zu schleifen. Mit ihr lassen sich aber beispielsweise auch Innen-Ecken ausschleiffen. Wichtig ist, dass die Laufrichtung des Schleifpapiers beachtet wird und die Werkstücke somit nie gegen die Laufrichtung an das Schleifpapier gehalten werden. Es besteht sonst die Gefahr, dass das Werkstück unkontrolliert weggeschleudert wird. Auch hier gilt es wider, mit den Händen einen Sicherheitsabstand von mindestens einer Faustbreite zum Schleifpapier zu haben.

Verwendung:

Die Kantenschleifmaschine wird vorwiegend für den fertigen Schliff (Körnung 120-180) verwendet. Sie eignet sich hervorragend um geradlinige Kanten zu schleifen.
Dank einem zusätzlichen Schleif-Zylinder, lassen sich auch Innenrundungen schleifen.

Was ist möglich

  • Längskanten schleifen
  • Ecken Runden
  • Innenrundungen schleifen