Video

Anrühren von Gips

Das Anrühren von Gips muss sorgfältig und zügig vorangehen. Ein Gefäss wird maximal zur Hälfte mit kaltem Wasser gefüllt. Nie das Gefäss ganz mit Wasser füllen, denn das Gefäss kann überlaufen, weil die Gipsmasse für das Anrühren mehr Volumen benötigt.

Gips in Wasser einstreuen, nicht umgekehrt!

Der pulverförmige Gips wird am besten von Hand gleichmässig über die ganze Fläche ins Wasser eingestreut. Auf der Wasseroberfläche bilden sich trockene Inseln, die dann absinken. Solange einstreuen bis etwa 1/3 der Wasseroberfläche mit Gipspulver bedeckt ist. Die Gips-Mischung stehen lassen, bis die Inseln ganz mit Wasser ein gesumpft sind.

Dann rührt man mit einem Spachtel zügig das Gemisch, und achtet darauf, dass man keine Luft einrührt. Die angemachte Gipsmasse hat nun die Konsistenz von Rahm und eignet sich gut zum Giessen. Nach ca. 4-5 Minuten wird sie pastos und kann gut mit einem Spachtel aufgetragen werden, da sie nun nicht mehr herabfliesst. Wenn der Gips fest wird, darf er nicht mehr gestört werden, da er sonst brüchig wird.

Passende Tools

Passende Talks