Einstiegsaufgaben mit Arduino und den Arduino Kits

In diesem Dokument folgen Einstiegsaufgaben mit dem Arduino Kit Basic. Das Arduino Kit Basic ist an der HSLU im Mediadock undbei der Ausleihe von Digital Ideation ausleihbar. Das Kit enthält einige Sensoren und Aktoren, die es ermöglichen erste Prototypen im Bereich PhysicalComputing herzustellen und Arduino Programme, elektronische Komponenten und elektronische Schaltungen zu testen für geplante Projekte. Falls bisher keine Kenntnisse zu Arduino bestehen empfiehlt es sich vorgängig das Recipe «Start mit Arduino» anzuschauen. In der Grafik untendie Übersicht über die verfügbaren Sensoren und Aktoren im Arduino Kit Basic, die unter anderem in den folgenden Einstiegsaufgaben verwendet werden können.

Übungsaufgaben

1 – Eine LED pulsieren lassen

Welche Teile / Komponenten brauchst du?
  • 1x LED 5mm
  • 1x Widerstand 220 Ohm
  • 1x Arduino Uno + Verindungskabel Computer (evtl. USB-Adapter)
  • 2x Jumperwires (male-male)
  • 1x Breadboard

2 – Drei LEDs nacheinander leuchten lassen

Welche Teile / Komponenten brauchst du?
  • 3x LED 5mm
  • 3x Widerstand 220 Ohm
  • 1x Arduino Uno + Verindungskabel Computer (evtl. USB-Adapter)
  • 2x Jumperwires (male-male)
  • 1x Breadboard

3 – Töne für den PiezoLautsprecher programmieren

Welche Teile / Komponenten brauchst du?
  • 1x Piezolautsprecher
  • 1x Screwshield oder 1x Klemmverbinder und zwei Jumperwires (male-male)

4 – Eine LED über einen Lichtsensor (LDR-Sensor) ansteuern – if … else if

Welche Teile / Komponenten brauchst du?
  • 1x LED 5mm
  • 1x Widerstand 220 Ohm
  • 1x Widerstand 1 Kiloohm
  • 1x Arduino Uno + Verbindungskabel Computer (evtl. USB-Adapter)
  • 1x Breadboard
  • 6x Jumperwires (male-male)

5 – Key Control mit dem demDreamer Nano Board (Arduino Leonardo kompatibles Board)

Welche Teile / Komponenten brauchst du?
  • 1x Button
  • 1x Widerstand 1 Kiloohm
  • 1x Dreamer Nano Mikrokontroller + Verbindungskabel Computer (ectl. USB-Adapter)
  • 1x Breadboard
  • 3x Jumperwires (male-male)

Mit dem Dreamer Nano Mikrokontroller können Tastenbefehle ausgegeben werden . Damit kannst du deinen eigenen Kontroller bauen , beispielsweise um Visuals in processing zu steurn oder ein Game. Mit der aktuellen Schaltung kannst du die Leertaste auf deinem Computer über den Button bedienen und beispielweise floppy bird online Spielen über folgenden Link: https://flappybird.io/ oder du kannst Sounds in Scratch abspielen Liste ASKII mit Decimal Codes für Tasten :
https://www.codetable.net/asciikeycodes Jede Zahl in ASKII steht für eine bestimmte Taste.

Im Beispiel wurde die Zahl 32 entsprechend für die Leertaste verwendet . Du kannst aber natürlich auch andere Tasten ansteuern . Schau
dafür die entsprechende Zahl in der ASKII Tabelle nach . Nimm die Zahl, die hinten bei Dezimal Code steht ohne die vorhergehenden und nachfolgenden Sonderzeichen.

Autor: teamlab2go