In diesen Workshops zeigen die drei Gastreferentinnen in Inputs auf, wie du mit Video auf räumliche Situationen reagieren und wie du deinen Videofeed live manipulieren kannst.
Ruth Stofer, Tabea Rothfuchs und Antshi von Moos werden in drei unterschiedlichen Workshops Möglichkeiten zum Einsatz von Video beleuchten und die technischen Basics der entsprechenden Workflows erläutern.
Die Workshops finden alle online statt.

Video as a Part of the Stage – Ruth Stofer

4.3.2021
17.30 ~ 21:00 Uhr

Der Workshop gibt einen Überblick, wie das bewegte Bild in der darstellenden Kunst in einem Bühnensetting eingesetzt werden kann.
Ruth Stofer zeigt eigene Praxisbeispiele als Videodesignerin auf Theater- und Opernbühnen.
Doch wie werden mehrere Videos auf verschiedene Projektoren/Monitore gleichzeitig gespielt? Wie kann live auf das Bühnengeschehen reagiert werden? Wie kann live eine Kamera hinzugefügt werden?
Du erhältst einen groben Überblick über die Softwaremöglichkeiten Madmapper, Omnidome, Isadora und Millumin.
Konkret werden wir uns im Workshop die Software Millumin genauer ansehen anhand von kleinen Praxisbeispielen.

Manipulate the Live Videofeed – Tabea Rothfuchs

11.3.2021
17.30 ~ 21:00 Uhr

In diesem Workshop stellen wir unmittelbar eine interaktive Slit-Scan Videoinstallation her: Mit TouchDesigner, einer visuellen Programmiersprache für interaktive Multimedia-Installationen in Echtzeit, stellen wir einen Slit-Scan Patcher her, um in Verbindung mit unserer Laptop-Kamera und Zoom gemeinsam eine interaktive Slit-Scan Videoinstallation zu schaffen.
Lernziele in diesem Workshop sind das Verstehen und Erstellen von Slit-Scans, sowie das Kennenlernen und Benutzen von Basiselementen aus TouchDesigner.

Slitscan ist eine Aufnahmetechnik in Film und Fotografie. Die Kamera belichtet nur einen schmalen Schlitz pro Bild und reiht die Zeilen durch die Fortbewegung des Filmes aneinander, was zu einem diagrammartigen Scan führt, welcher die Bewegung in Zeit abbildet. Das Ergebnis ist eine visuelle Zeitleiste der Bewegungen des aufgezeichneten Ortes.
Die ursprünglich analoge Technik lässt sich mittlerweile in diversen Programmen digital herstellen und im Falle der künstlerischen Praxis von Tabea Rothfuchs beispielsweise als visuelles Mittel zur Dokumentierung von Bewegung an Orten über Zeit nutzen.

Extend the Square – Antshi von Moos

18.3.2021
17:30 ~ 21:00 Uhr

Wieso eigentlich immer dieses rechteckige Format in Videos?
In diesem Workshop beleuchten wir, welche Rolle Pixelmappings bei Videos in installativen Settings spielen und wie sie eingesetzt werden können.
Dabei gehen wir gemeinsam den Workflow eines Pixelmappings durch und zeigen euch was zur Routine eines solchen Ablaufs gehört: Wie sind die Einstellungen an Projektor / Monitor in After Effects und in deinem Player der Wahl vorzunehmen?
Wie mappe ich in After Effects mit Masken, Corner Pin und Mesh Wrap Videos für meinen Monitor oder Beamer?
Falls ihr eine Multichannel Projektion plant, zeige ich euch, wie ich zwei Projektionen mit EdgeBlend zu einem Canvas mappe.

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Autor: teammediadock