Dank Digitalskills, «Teaching Networked Photography in the Digital Age», einer Förderung durch swissuniversities können wir im Herbst drei A.I. Workshops im MediaDock in den Themenbereichen Artificial Intelligence, Machine Learning und Machine Vision anbieten.

Wir konnten Guillaume Massol, Nicolas Malevé und Gene Kogan für jeweils zwei- bis dreitägige Inputs gewinnen. In ihren Workshops beschäftigen wir uns mit diesen Technologien versuchen zu verstehen wie sie von Künstler*innen oder Designer*innen genutzt werden können. Beide Workshops sind als allgemeine Einführungen gedacht, stehen allen Studierenden offen und finden anfangs September statt. Es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich – dennoch kann ein grundlegendes Verständnis der Programmierung (Javascript) sehr hilfreich sein. Es ist also eine grossartige Chance, dein Wissen in diesem Feld zu vertiefen und selber mit einem praktischen Projekt zu starten.
Nach dem Besuch von beiden Workshops kannst du bei Guillaume an der vertiefenden Abendklasse teilnehmen.

Speeding through millions of images, how algorithms learn vision.

Nicolas Malevé

1.+ 2. September 2020

In diesem Workshop werden wir grosse Fotosammlungen untersuchen. Dabei fokussieren wir uns darauf, wie solche Fotosammlungen den Maschinen das Sehen beibringen, wie sie zusammengestellt werden, woher sie kommen und wie sie zu Forschungsobjekten oder Material für eine maschinelle Verarbeitung werden können.

Wir werden mit selbsversuchen untersuchen, was es bedeutet, so riesige Mengen an Bildern zu betrachten und mit hoher Geschwindigkeit zu sehen.
In diesem Workshop lernen wir spielerisch die Bedeutung von Bildern kennen und welche besondere Rolle Fotografien in diesem Prozess spielen, um den Computern das Sehen beizubringen. Wir werden erfahren, welche Art von Sehen und welche Geschwindigkeit des Sehens ein Algorithmus eines bestimmten Modells ermöglicht. Auf dieser Basis wird es uns möglich sein, neue Fragen über die Entwicklung dieser Technologie zu stellen . Eventuell. sogar wie sie zu einer Schlüsselkomponente unserer visuellen Praktiken als Künstler*innen, und Bürger*innen werden kann.

Introduction into Machine Learning, Machine Vision and Artificial Intelligence.

Guillaume Massol
7.+ 8. September 2020

In Guiillaumes Workshop werden wir erfahren, wie Machine Learning praktisch funktioniert. Nach einer kurzen Einführung werdet ihr selber die Möglichkeit haben, mit unterschiedlichen Modellen erste Versuche zu unternehmen und so den Zweck sowie die Vor- und Nachteile ausloten können.
Die Teilnehmer*innen werden die Möglichkeit haben, mit einem Toolkit für künstliche Intelligenz zu arbeiten und ihre eigenen Experimente zum maschinellen Lernen zu erstellen.

Danach ist eine Vertiefung deiner gewonnen Kenntnisse möglich: Falls du nach den Einführungsworkshops im September noch immer Lust hast, deine Kenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen, ist es anschliessend möglich an Guillaumes Abendkursen teilzunehmen. Vielleicht ist dies der Zeitpunkt dein eigenes Projekt zu starten? Guillaume Massol`s Kurse finden im Herbstsemester jeweils am Dienstagabend im Rahmen vom Studiengang Digital Ideation statt und erlauben dir einen vertieften Blick in diese Technologien und Ihre Anwendungsbereiche. Als zusätzlicher Gast wird Gene Kogan an drei Abenden in Guillaumes Kurs zu Gast sein und einen weiteren Workshop organisieren.

MachineLearning for Artists and Designers

Gene Kogan
22. / 29. / 6.  September 2020

In diesem Workshop erhaltet ihr einen Überblick über zusätzliche Techniken zur Verarbeitung von Multimediadaten im Hinblick auf die Schaffung von KI-gestützter generativer Kunst und interaktiver Installationen. Aktuelle technische Fähigkeiten und praktische Ressourcen für die Implementierung werden durch die Verteilung einer Sammlung fertiger Software-Tools erleichtert. Ihr lernt, wie neuronale Netze in interaktive Webanwendungen eingefügt werden können und wie das Trainieren eigener generativer Modelle funktioniert. Der Kurs ergänzt die praktische Ausbildung durch theoretische und kritische Informationen über das gesamte Gebiet.

Passende Tools

Passende Recipies