Mit der Spiral-Handbindemaschine können Dossiers mit Metallbinderücken erstellt werden (Teilung 2:1). Es stehen diverse Grössen von Metall-WIRO-Ringen in silber zur Verfügung. Diese können in der Publishing-Werkstatt einzeln bezogen werden.
Anleitung
Gerät richtig einstellen
- Je nach Papiergrösse muss der Papieranschlag richtig eingestellt werden (manuell durch lösen der Klemmschraube): Die Stanzungen sollten von den Kanten gleich viel Abstand haben.
- Je nach Papiergrösse muss die Anzahl der Stanzlöcher richtig eingestellt werden: Die Stanzlöcher können an den silbernen Stecker ein- und ausgesteckt werden:
Stecker oben = keine Lochung
Stecker unten = Lochung - Randeinstellung (am Gerät seitlich links): Hier wird der Abstand der Stanzlöcher zur Papierkante definiert (in der Regel bleibt der Schalter mittig eingestellt).
Probestanzung
- Damit sicher gestellt werden kann, dass alle Einstellungen korrekt sind, wird an einem Blatt in der richtigen Grösse eine Probestanzung (mit innerem Hebel) vorgenommen.
Papierblock inkl. Deckblatt und Rücken stanzen
- Für die definitive Stanzung des Papierblocks wie folgt vorgehen: Rücken nach vorne Klappen (vor das Deckblatt, damit später die Naht der Bindung nicht sichtbar ist).
- In kleinen Blöcken von ca 1.5 mm Dicke stanzen. Darauf achten, dass das Papier ganz nach unten in den Stanzschacht geschoben wird.
- Alle Bündel wieder richtig aufeinander legen. Der Rücken liegt immer noch vorne!
Papierblock messen / Wahl Bindeelement
- Papierblock inkl. Deckblatt und Rücken messen und das entsprechende Bindeelement wählen. Tipp: im Zweifel lieber grösseres als kleineres Bindeelement nehmen!
Papierblock in Bindeelement einhängen
- Bindeelement in Haltevorrichtung hängen mit den dünnen Biegungen nach vorne. Papierblock einhängen. Rücken liegt immer noch oben.
Druckeinstellung für Bindeelement wählen
- Schraube bei der Druckeinstellung lösen, so dass sie schiebbar ist. Silberner Noppen auf die entsprechende Grösse des Bindeelements schieben (z.B. 7/16 für Bindeelement mit Druchmesser 11 mm (Masse stehen auf auf der Verpackung der Bindeelemente).
Bindeelement schliessen
- Das Bindeelement mit der Öffnung zur Rückwand unter dem Schliessbalken anlegen.
- Mit dem (äusseren) Bindehebel das Bindeelement schliessen. Allenfalls leicht nachdrücken, wenn das Bindeelement noch eine kleine Öffnung hat.
Rücken zurückklappen
- Das Rückenblatt nach hinten klappen, so dass es nun das letzte Blatt ist. Somit ist die zugedrückte Naht des Bindeelements nicht mehr sichtbar.
- Das gebundene Heft ist fertig.