Scroll Top

S(t)mart-ups für Generationen

Im Projekt S(t)mart- ups für Generationen sollen die Potenziale der Generationen 50plus und 65plus für die Gründung von s(t)mart-ups bei Ingenieuren (Fachexperten und Führungskräfte) in der Schweiz besser genutzt werden. Für Geiger Evolution erschliesst sich ein neues Geschäftsfeld an den Standorten Zürich, Luzern und Sempach, welches eine Marktnische abdeckt.

Die angesprochenen Generationen 50plus, 65plus haben Mühe, eine Anstellung zu finden – damit nutzt die Gesellschaft als Ganzes potentiell die vorhandenen Ressourcen zu wenig. Die Motivationen zur Gründung einer eigenen Firma sind in dieser Generation zu wenig bekannt, und das Coaching zur Gründung einer Firma ist für die Generation 65plus Neuland.
Mit rund 50 Experten für Generationenfragen führt das Projekt „S(t)mart-ups für Generationen Analysen und Diagnosen“ zum aktuellen Stand der Generationen 50plus und 65p0lus durch (open space Verfahren). An der Hochschule Luzern sind zudem Diplomarbeiten zum gesamten Themenbereich entstanden.
Ziel des Projektes ist, eine Hilfestellung bei der Gründung von Firmen bei den angesprochenen Generationen zu leisten, mit der Erwartung, dass die Erfolgsquote der Firmengründungen auf 80% gesteigert werden kann. Das Einsparpotenzial ist im Erfolgsfall gross. Die Vermittelbarkeit der Generation wird gestärkt und die Langzeitarbeitslosigkeit (40%) wird stark gesenkt. Für das Geschäftsmodell existiert ein Businessplan, welcher umgesetzt wird.

Förderinstrument(e)

KTI | IS CreaLab

Forschungsfeld

Zukunft der Arbeit

Departemente & Institute

Wirtschaft
Technik & Architektur
Geiger Evolution GmbH

Team

Patricia Wolf (W)
Eduard Hauser (T&A)
Bruno Geiger (Geiger Evolution GmbH)

Volumen

CHF 7’500

Dauer

01.03.2014 – 31.08.2014