rccApp – Application zur Unterstützung des persönlichen Ressourcenmanagements

Das Projekt ist eine differenzierte Machbarkeitsstudie, die aus einem interdisziplinären Team der drei Departemente Soziale Arbeit, Technik& Architektur und Wirtschaft besteht. Die Umsetzung in eine marktreife mobile Applikation ist im Anschluss an die Machbarkeitsstudie z.B. in einem KTI-Projekt geplant.

Das ISA-Modul „relax-concentrate-create Ressourcenmanagement für Studierende“ orientiert sich u. a. am Konzept der Salutogenese von Aaron Antonovsky (1987), der Arbeit von Stevan Hobfoll zur COR-Theorie der Ressourcenerhaltung (1988) und der Forschung von Klaus Hurrelmann zu Prävention und Gesundheitsförderung (2004).

Studierende aller Departemente der Hochschule Luzern, der PHZ und der Uni LU entwickeln in dem interdisziplinären Modul zweimal pro Jahr über ein Semester eine individuelle Toolbox für ihr persönliches Ressourcenmanagement. Die Inhalte und Excel-Werkzeuge sind zwar erprobt, aber teilweise in die Jahre gekommen und können in der Regel nur per Download von Ilias und offline verwendet werden. Aufgrund der Tatsache, dass nicht nur Studierende immer mehr an mobilen Arbeitsplätzen arbeiten, wächst das Bedürfnis, die Inhalte und Tools des Moduls zusammengefasst und möglichst in Form eines mobil nutzbaren Systems/Applikation nutzen zu können.

Eine erste Umfrage unter den Ehemaligen der letzten 5 Semester ergab, dass eine rcc-App signifikant verwendet würde.

Unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Studierenden sowie der Charakteristiken, Trends und der aktuellen Nachfrage im App-Markt werden für die momentan wichtigsten Betriebssysteme für Smartphones und Tablet PC“s (Android und iOS ) drei bis vier machbare Business Cases inkl. Mock-up (Maquette) entwickelt, um diese entsprechenden Investoren zur Umsetzung vorzustellen.

Förderinstrument(e)

IS CreaLab |
Grundlagen-Projekte
KTI