Neue Eventformate für Kongresse im Gesundheitswesen

Die Digitalisierung von Prozessen und Kommunikationsinhalten im Gesundheitswesen ist ein aktuelles Thema. Allerdings wird deren Umsetzung in der Praxis als mangelhaft angesehen wird. Die Eventorganisation Medicongress GmbH hat aus diesem Anlass die Healthcare & Branding Conference zum Thema «Healthcare Brands in der digitalen Welt» konzipiert. Im gleichen Atemzug wurde ein Handlungsbedarf für die eigenen online Dienste identifiziert. Bisher beschränkt sich die digitalen Services der Medicongress GmbH – wie viele Eventorganisationen – auf die Kommunikation und Buchung von angebotenen Events. Es zeigt sich jedoch, dass hier grosses Innovationspotenzial für digitale Zusatzprodukte/-services besteht, die sich vermarkten lassen, zu neuen Eventformaten führen und neues Zielpublikum ansprechen.

Beispielsweise fehlen im konkreten Serviceangebot für Eventbesucher von Kongressen Mobile Event Apps (wie pathable.com), mit denen sie ihren Besuch personalisieren sowie Networking nach der Veranstaltung gezielt betreiben können. Darüber hinaus bieten existierende Webseiten von Eventorganisationen nur eingeschränkt Lösungen für die Teilnehmenden, um sich über präsentierte Lösungen tiefergehend zu informieren oder diese gar auszutesten. Die Verknüpfung der digitalen mit der physischen Welt von Events steht im Gesundheitswesen noch am Anfang.

In diesem Forschungsprojekt soll es nun darum gehen, neue Ideen für digital-physisch interaktive Events in der Gesundheitsbranche zu entwickeln. Der Fokus liegt dabei auf folgenden Services: a) Personalisierung von Eventaktivitäten/-interessen von Besuchern, b) Digitalisierung von Vorträgen und Workshops (inkl. Prüfung von existierenden Technologien z.B. Streaming, virtual reality, c) Kooperationen mit Anbietern von digitalen Lösungen im Gesundheitswesen, um eine Transformation in die Organisation der Eventteilehmerinnen zu unterstützen (wirkungsvoller Eventbesuch).

Von der engen Zusammenarbeit mit kreativen Entwicklungslabors wie dem Zukunftslabor CreaLab der Hochschule Luzern erhofft sich die Medicongress GmbH eine Ideenstudie, d.h. Konzeptentwicklung, die thematisch und technologisch offen gestaltet sein soll. Gemeinsam mit dem CreaLab sollen zu folgenden Fragestellungen Ideen und Konzepte entwickelt werden:

• Welche Onlineformate, die komplementär zu bestehenden und neuen Veranstaltungen genutzt werden können z.B. Streaming, Podcast, blogs und Vermittlung von Services digitaler Kooperationspartner im Gesundheitswesen bieten einen Mehrwert für Medicongress Eventteilnehmer/innen?
  • Welcher Content bietet Kongressteilnehmenden und -interessenten einen nachhaltigen Mehrwert im Sinne einer Transformation in die eigene Organisation?
  • Welche Eventformate (interaktive Organisationsformen und Themen) sollten in einer digital-physischen Form angeboten werden (in der Schweiz und in grenznahen Gebieten der Schweiz)
  • Welche Kooperationen wären für diese neuen Eventformate relevant?

Förderinstrument(e)

KTI Innovationsscheck