{"id":30442,"date":"2024-01-15T15:20:35","date_gmt":"2024-01-15T14:20:35","guid":{"rendered":"https:\/\/sites.hslu.ch\/architektur\/?post_type=semesterruckblick&p=30442"},"modified":"2024-08-16T09:32:27","modified_gmt":"2024-08-16T07:32:27","slug":"lebenszyklus-4","status":"publish","type":"semesterruckblick","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/architektur\/module\/curriculum\/lebenszyklus-4\/","title":{"rendered":"LEBENSZYKLUS"},"content":{"rendered":"
Das Modul Lebenszyklus, als Auftakt in der Kernmodulschiene Baukultur, m\u00f6chte den Blick weiten. Ein Fundament f\u00fcr eine umsichtige und kritische Haltung aufbauen, indem das Verst\u00e4ndnis f\u00fcr Zusammenh\u00e4nge zwischen Architektur mit Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt untersucht wird. Dadurch soll Architektur als Teil des Lebensraums verstanden werden, Lebensraum als ein komplexes und subjektive wirkendes Konstrukt. Eine vielschichtige Auseinandersetzung mit handlungsbed\u00fcrftigen Bauten, deren Untersuchung und Einordnung sowie das Wagnis einer Zukunftsprognose, bilden das R\u00fcckgrat des Moduls.<\/p>\n\n\n\n
Im ersten Studienelement ging es darum das zugeteilte Studienobjekt kennenzulernen, chronologisch – etappenweise in Form eines biografischen Portraits zu pr\u00e4sentieren und seine Bedeutung im lokalen und historischen Kontext einzusch\u00e4tzen. Folgende Studienobjekte wurden vorgegeben:<\/p>\n\n\n\n
Mit Kenntnis \u00fcber das Studienobjekt und seiner Geschichte ging es im weiteren Ablauf darum, einen Fokus auf Materialien und Bauteilschichten zu legen, hinsichtlich Kreislaufpotenzials einzuordnen und gem\u00e4ss nachhaltigen Kriterien auszuwerten und zu vergleichen. Das Studium von Materialien und deren Verwendung im urspr\u00fcnglichen Zustand, im Fall einer Sanierung oder eines Ersatzneubaus, erm\u00f6glicht wertvolle R\u00fcckschl\u00fcsse auf Konzeption, Qualit\u00e4t und Gebrauch. Der Ursprung, m\u00f6gliche Meilensteine bis und nach seiner Verwendung in Bauwerken ergeben einen \u201eLebensgeschichte\u201c eines Materials \/ Baustoffs, den es anhand einer Kreislaufgrafik zu recherchieren, konstruktiv zu denken und darzustellen galt.<\/p>\n\n\n\n
Nach den Bauteilen analysieren wir das zuk\u00fcnftige Potential des Geb\u00e4udes. Wir setzen den Fokus auf Themen wie die Ausnutzung, m\u00f6gliche Kostenwerte, der Betriebs- und Grauenergiebedarf und der Aufwand Lebenskreisl\u00e4ufe zu schliessen. Mit dem Vergleich der Ergebnisse der Sanierung und des Ersatzneubaus schaffen wir weitere Erkenntnisse, was mit dem Studienobjekt geschehen soll. Anhand einer Collage und der gew\u00e4hlten Vorgehensweise werden die bislang erarbeitenden Betrachtungsweisen kombiniert und in einer eigenen Haltung umgesetzt.<\/p>\n\n\n