{"id":42753,"date":"2025-06-25T10:35:30","date_gmt":"2025-06-25T08:35:30","guid":{"rendered":"https:\/\/sites.hslu.ch\/architektur\/?p=42753"},"modified":"2025-06-25T10:35:33","modified_gmt":"2025-06-25T08:35:33","slug":"final-review-kolab-fs25","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/architektur\/final-review-kolab-fs25\/","title":{"rendered":"Final Review Ko:Lab FS25"},"content":{"rendered":"\n
In inter- und transdisziplin\u00e4ren Combos entwickeln die Studierenden Konzepte mit dynamischen Leitbilder und Strategien entlang der Handelsroute A2 in den verschiedenen Gemeinden zwischen Emmen u\u0308ber Luzern bis hin nach Stans zur nachhaltigen und agilen Raumentwicklung. Basierend auf dem im ersten Semester kollektiv erarbeiteten \u00abAtlas Heritage-Making\u00bb bauen die Studierenden ihre thematische Vertiefungen weiter aus. Angelegte Themenschwerpunkte wie Innen- und Freiraumentwicklung, Eigentumsverh\u00e4ltnisse und Grenzwahrnehmung, Mobilit\u00e4ts- und Infra-strukturkonzepte, Nachbar- und Gemeinschaftsbildung, Beteiligungs- und Prozessentwicklung, Bestandserhalt und Umnutzung obsoleter Strukturen oder Fragen zu Klima und Biodiversit\u00e4t im l\u00e4ndlich gepr\u00e4gtem Raum in den jeweiligen Kontexten konkretisiert. Die Studierenden kombinieren dabei unterschiedliche Zug\u00e4nge zum Raum, verhandeln disziplin\u00e4re Sichtweisen und erweitern ihre Handlungsmodelle in der sozialr\u00e4umlichen Kompetenz. In Ru\u0308ckkopplung mit Fachexpert:innen sowie Vertreter:innen aus den Gemeinden werden die Projektst\u00e4nde in regelm\u00e4ssigen Abst\u00e4nden reflektiert und einem Reality Check unterzogen beziehungsweise in ihrer praktischen Anwendbarkeit gepru\u0308ft.<\/p>\n\n\n\n
Unter dem Motto \u00abBeauftrage Dich selbst\u00bb formulieren die Studierenden im Integrativen Praxisprojekt 02 ihre motivbasierten Projektantr\u00e4ge, definieren ihren Forschungsperimeter und entwickeln Handlungsstrategien auf verschiedenen Massstabsebenen und in verschiedenen Konkretisierungs- und Verbindlichkeitsgraden. Entsprechende Methoden und Instrumente werden angewandt und wenn notwenig adaptiert. Basis bildet der Atlas \u00abHeritage-Making: Freilegen (un)sichtbarer (Infra)Strukturen und Narrative\u00bb. Ergebnis ist eine multi-perspektivische Projektdokumentation mit konkreten L\u00f6sungs – und Handlungsans\u00e4tzen zum jeweiligen Forschungsperimeter und zur definierten Aufgabe.
<\/p>\n\n\n\n
Atelier Ko:Lab Modulverantwortung<\/strong>: Tabea Michaelis und Amelie Mayer Die Final Review des Masterstudiengang Ko:lab findet am 27.Juni 2025 statt.<\/p>\n","protected":false},"author":44,"featured_media":42777,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[269,250,22],"tags":[],"class_list":["post-42753","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-fs2025","category-master-kollaborative-raumentwicklung","category-semester-jahr"],"acf":[],"yoast_head":"\n
Ebenaustrasse 20
Start 10:00 Uhr <\/strong><\/p>\n\n\n\n
Lehrteam<\/strong>: Leona Lynen, Nathalie Peeters, Fidelia Gartner
G\u00e4ste<\/strong>: Judith Blum, Michael Koch, Markus K\u00e4ch, Katharina Baur<\/p>\n\n\n\nZeit<\/th> Was<\/th> Wer<\/th><\/tr><\/thead> 10:00-12:00<\/td> Obsoletes Land<\/td> Mario Bernhard, Nicolas Dorn & Mara Kl\u00f6ti<\/td><\/tr> <\/td> Von der Eiszeit zur Betondecke: Eine ANT ausgehend von Kies- und Schotterwerken<\/td> Romina Herzog, Dimitri Sutter<\/td><\/tr> <\/td> BaBel babbelt<\/td> Chih-Ying Lin & Franka Hu\u0308ttche<\/td><\/tr> Zopf-Pause<\/em><\/td> <\/td> <\/td><\/tr> 12:30-13:30<\/td> Adaptive Infrastruktur: Flugplatz Emmen<\/td> Moritz Alder<\/td><\/tr> <\/td> Bru\u0308cken schlagen in Emmenbru\u0308cke: Denkanst\u00f6sse fu\u0308r eine inklusivere Wohnraumentwicklung
in Luzern Nord<\/td>Lorin Haarmann, Luca Helbling, Laura Kessler & Julian Laki<\/td><\/tr> Mittags-Pasta<\/em><\/td> <\/td> <\/td><\/tr> 15:00-16:00<\/td> Reflexion Praxisprojekt2 <\/td> mit Vollzeit-Studierenden FS 2025<\/td><\/tr> Abschluss-Ap\u00e9ro<\/em><\/td> <\/td> <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"