\n\t\t\t\t \n\t\t\t<\/svg>\n\t\t<\/button><\/figure>\n\n\n\nKernmodul \u00abNachhaltige Raumentwicklung \u2013 Grundlagen & Diskurs\u00bb<\/h3>\n\n\n\n Um der Inter- und Transdisziplinarit\u00e4t gerecht zu werden, erhalten die Studierenden im ersten Semester eine \u00dcbersicht zu den wichtigsten Themen der nachhaltigen Raumentwicklung. Ab dem zweiten Semester werden verschiedene Schwerpunkte in Einzelmodulen vertieft. Von gesellschaftlichen Themen \u00fcber Aufgaben in den Bereichen Klima & Biodiversit\u00e4t, St\u00e4dtebau, Landschaft & Infrastruktur, von gesetzlichen Grundlagen \u00fcber Public Management & Politik bis hin zur Immobilien- und Regional\u00f6konomie werden verschiedene Perspektiven einzeln beleuchtet.<\/p>\n\n\n\n
Ziel dieses Kernmoduls ist es, die Bandbreite disziplin\u00e4rer Kompetenzen und Handlungsfelder zu diskutieren, um Wissen im Praxisprojekt zusammenf\u00fchren und integral anwenden zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
Kernmodul \u00abKollaboratives Prozessdesign \u2013 Methoden und Instrumente\u00bb<\/h3>\n\n\n\n Wer \u00fcber die klassischen Mitwirkungsgruppen hinaus schwer erreichbare Akteur:innen des Alltags ansprechen oder in Dialog mit Eigent\u00fcmer:innen, Verwaltungen, Politik und Wirtschaft treten will, ben\u00f6tigt Hintergrundwissen zu Kollaborationsformaten, eine transdisziplin\u00e4re Vielsprachigkeit sowie die entsprechenden Methoden und Instrumente. In diesem Modul trainieren und erforschen die Studierenden, wie eine produktive Zusammenarbeit und der Dialog gelingen. Zudem lernen sie disziplin\u00fcbergreifend Methoden und Instrumente r\u00e4umlicher Analyse und Strategieentwicklung kennen, und sehen, wie sie in planerische oder politische Zielvorgaben einfliessen. Im dritten Teil des Moduls erkunden die Studierenden die M\u00f6glichkeiten analoger und digitaler Datenvisualisierung sowie die Verarbeitung und Nutzung von Daten in der Raumentwicklung. Von m\u00f6glichen \u00abWegen ins Feld\u00bb, Methoden der \u00abpartizipativen Aktions-Forschung\u00bb (PAR), der transformativen Wissenschaft (z.B. \u00abReallabore\u00bb) bis hin zur Grounded Theory (GT), von der Gestaltung dialogischer Prozessformate bis hin zum Umgang mit GIS und Smart City-Ans\u00e4tzen erlernen die Studierenden in diesem Modul das \u00abHandwerkszeug\u00bb f\u00fcr Analyse, Auswertung, Darstellung und Kommunikation r\u00e4umlicher und sozial-r\u00e4umlicher Entwicklungen.<\/p>\n\n\n\n
Ziel des Moduls ist es, das breite Feld der f\u00fcr die Raumentwicklung relevanten Methoden und Instrumente als Grundlagen f\u00fcr eine kollaborative Wissensproduktion zu vermitteln und gemeinsam weiterzuentwickeln.<\/p>\n\n\n\n
Kernmodul \u00abIntegratives Praxisprojekt \u2013 Austausch und Transfer\u00bb<\/h3>\n\n\n\n Zuk\u00fcnftige Raumentwickler:innen, die jenseits des klassischen \u00abtabula rasa\u00bb-Ansatzes nachhaltig in r\u00e4umliche Zusammenh\u00e4nge eingreifen wollen, m\u00fcssen Orte und deren Kontext lesen und verstehen lernen. Anhand konkreter Praxisprojekte und spezifischen Jahresthemen setzen die Studierenden in diesem Modul eine nachhaltige Raumentwicklung in die Tat um. Das Ko:Lab ist in diesem Sinne wesentlicher Bestandteil des Studiums. In interdisziplin\u00e4ren Teams und mit individuellen Schwerpunkten werden selbstentwickelte Fragestellungen bearbeitet. Exkursionen inspirieren und bereichern die Praxisprojekte.<\/p>\n\n\n\n
Ziel des Moduls ist es, dass die Studierenden Positionen und Rollen in Planungsprozessen verstehen, individuelle T\u00e4tigkeitsschwerpunkte sch\u00e4rfen, ein eigenes Motiv entwickeln, Vertrauen in prozessuale Verfahrensweisen erhalten sowie inter- und transdisziplin\u00e4re Handlungs- und Schnittstellenkompetenzen entwickeln. So k\u00f6nnen sie sich nach Studienabschluss in unterschiedliche Aufgabenfelder r\u00e4umlicher und sozialr\u00e4umlicher aber auch rechtlicher, politischer oder digitaler Transformation einbringen und Aufgaben im Kontext einer zukunftsf\u00e4higen Raumentwicklung \u00fcbernehmen.<\/p>\n\n\n\n
Der Master wird nach vier Semestern (Vollzeitmodell) respektive sechs Semestern (Teilzeitmodell) mit der Thesis abgeschlossen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
In diesem Beitrag erfahren Sie mehr \u00fcber den Aufbau und die Module des neuen Masterstudiengangs \u00abKollaborative Raumentwicklung\u00bb.<\/p>\n","protected":false},"author":44,"featured_media":30943,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[245,250,22],"tags":[],"class_list":["post-30770","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-fs2024","category-master-kollaborative-raumentwicklung","category-semester-jahr"],"acf":[],"yoast_head":"\n
Ko:Lab \u2013 Aufbau & Programm - Architektur an der Hochschule Luzern<\/title>\n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n\t \n\t \n\t \n \n \n \n\t \n\t \n\t \n