{"id":30502,"date":"2024-03-07T12:49:01","date_gmt":"2024-03-07T11:49:01","guid":{"rendered":"https:\/\/sites.hslu.ch\/architektur\/?p=30502"},"modified":"2024-04-30T09:15:56","modified_gmt":"2024-04-30T07:15:56","slug":"kolab-inhalt-kompetenzen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/architektur\/kolab-inhalt-kompetenzen\/","title":{"rendered":"Ko:Lab \u2013 Inhalt & Kompetenzen"},"content":{"rendered":"\n
Die Entwicklung von Landschafts- und Kulturr\u00e4umen im schweizerischen und europ\u00e4ischen Kontext steht im Zentrum des Studienganges. Die Studierenden erwerben vielseitige Handlungskompetenzen im Umgang mit knapper werdenden Ressourcen, fortschreitender Urbanisierung oder sich ver\u00e4ndernden Anspr\u00fcchen an Wohnraum, Wirtschaft, Tourismus und Mobilit\u00e4t. Ein Schwerpunkt liegt auf der Um- und Weiternutzung bestehender baulicher Strukturen. Aufgaben werden entwerferisch mittels prototypischer L\u00f6sungen angegangen und im Bewusstsein, dass vielf\u00e4ltige menschliche und nicht-menschliche Akteure an der Raum- und Prozessproduktion beteiligt sind. Die Studierenden lernen, unterschiedliche Anspruchsgruppen in raumwirksame Entwicklungsvorhaben einzubeziehen und zwischen Disziplinen und Interessensgruppen zu vermitteln. Sie entwickeln \u00f6konomisch und strukturell tragf\u00e4hige Finanzierungs- und Tr\u00e4gerschaftsmodelle. Das Wissen um die Rahmenbedingungen der Schweizer Raumplanung, relevante Gesetzgebungen und Instrumente sowie deren Anwendung im Bereich der Quartier-, Stadt- und Regionalentwicklung bilden die ebenfalls vermittelte Basis.<\/p>\n\n\n\n
Nach Studienabschluss sind die Absolvent:innen in der Lage, komplexe Raum- und Arealentwicklungsprojekte eigenst\u00e4ndig anzugehen. Sie haben ihre disziplin\u00e4ren Kompetenzen erweitert, k\u00f6nnen unterschiedliche Perspektiven und Rollen einnehmen und anspruchsvolle Planungs- und Umbauprozesse initiieren und leiten. Die Absolvent:innen haben Vertrauen in die eigenen Kompetenzen und das Wissen um geeignete Methoden und Verfahren aufgebaut, um sich in kollaborativen Transformationsprozessen zu bewegen. Im Sinne des Ausbaus von Selbst- und Sozialkompetenzen k\u00f6nnen sie zudem Haltungen vertreten sowie mit hohen Anforderungen und Widerst\u00e4nden umgehen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Im neuen Masterstudiengang Ko:Lab erwerben die Studierenden vielseitige Handlungskompetenzen im Umgang mit knapper werdenden Ressourcen, fortschreitender Urbanisierung oder sich ver\u00e4ndernden Anspr\u00fcchen an Wohnraum, Wirtschaft, Tourismus und Mobilit\u00e4t. Im Beitrag erfahren Sie mehr \u00fcber den Inhalt des neuen Studiengangs.<\/p>\n","protected":false},"author":44,"featured_media":30891,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[245,250,22],"tags":[],"acf":[],"yoast_head":"\n