{"id":29983,"date":"2023-12-19T16:13:04","date_gmt":"2023-12-19T15:13:04","guid":{"rendered":"https:\/\/sites.hslu.ch\/architektur\/made-in-2\/"},"modified":"2023-12-20T14:34:35","modified_gmt":"2023-12-20T13:34:35","slug":"made-in-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/architektur\/made-in-2\/","title":{"rendered":"Made in"},"content":{"rendered":"\n

Im Fr\u00fchlingssemester 2023 bearbeiteten und reflektierten die Masterstudierenden im Modul \u00abBasic Lectures\u00bb das Thema Baukultur. Die Studierenden wurden ermutigt, sich aktiv mit den Besonderheiten verschiedener Kulturen, Positionen und Werkzeuge als notwendige Bestandteile einer bewussten architektonischen Haltung auseinanderzusetzen.<\/p>\n\n\n\n

Im Januar 2018 verabschiedeten die europ\u00e4ischen Kulturminister die Erkl\u00e4rung von Davos, in der eine qualitativ hochwertige Baukultur gefordert wird, \u00abum das Wohlergehen aller zu verbessern\u00bb. Im Jahr 2021 definierte das Bundesamt f\u00fcr Kultur das Davoser Baukultur-Qualit\u00e4tssystem, ein Instrument, welches es erm\u00f6glicht, die Baukultur-Qualit\u00e4ten von Orten anhand von acht Kriterien zu bewerten: Gouvernanz, Funktionalit\u00e4t, Umwelt, Wirtschaft, Vielfalt, Kontext, Genius loci und Sch\u00f6nheit. Im Januar 2023 fand in Davos eine neue Konferenz statt, die sich mit der Rolle der Bau- und Immobilienwirtschaft unter Ber\u00fccksichtigung der Baukultur als Gemeingut befasste.<\/p>\n\n\n\n

Das Modul \u00abBasic Lectures\u00bb bot einen historischen und theoretischen \u00dcberblick und ermittelte Definitionen von Baukulturen und ihrer Rolle. Baukulturen werden nicht nur nach ihrer architektonischen Leistung beurteilt, sondern auch in ihrem sozialen, wirtschaftlichen und \u00f6kologischen Kontext analysiert und verstanden. Welche inhaltliche Konsistenz sollte eine Architektur einer historischen Periode und eines physischen und immateriellen Kontextes kennzeichnen? Wie wird Architektur produziert? Was sind ihre Wurzeln? Was sollte sie tun? Analogien und Widerspr\u00fcche zwischen Theorien, Ideologien und Wissen sowie Ber\u00fchrungs- und Kontrastpunkte mit anderen Disziplinen wurden diskutiert und vertieft, um sie gleichzeitig mit mehreren Wissensebenen in Verbindung zu bringen. Architektursprachen wurden so als Teil eines allgemeinen kulturellen Diskurses erlebt. Architektonische Ergebnisse sind lebendig und nicht ein f\u00fcr alle Mal abgeschlossen, sondern ver\u00e4nder- und erneuerbar. Architektur ist per Definition nie fertig. Das Gleiche gilt f\u00fcr Gr\u00fcnde, \u00dcberzeugungen und Hoffnungen, die \u00fcber sie hinausgehen.<\/p>\n\n\n\n

Semesteraufgabe<\/h3>\n\n\n\n

Die Studierenden hatten die Aufgabe, ein Plakat mit ihrer Gruppendefinition von Baukultur zu erstellen, die zwei Kriterien auszuw\u00e4hlen, welche sie als am wichtigsten erachten, um ihr Verst\u00e4ndnis von Baukultur auszudr\u00fccken, und eines der besuchten Geb\u00e4ude\/Quartiere in Z\u00fcrich auszuw\u00e4hlen. Nach der Fokussierung auf die beiden ausgew\u00e4hlten Kriterien sollten sie ein 10-min\u00fctiges Video und eine illustrierte Brosch\u00fcre erstellen, um ihre Interpretation und \u00dcbersetzung des Geb\u00e4udes zu pr\u00e4sentieren und dabei ihre eigenen Erfahrungen und Hintergr\u00fcnden zu integrieren.<\/p>\n\n\n\n

MAAG Areal von Nathan Boder, Anders Gjesdal, Laura Rubio<\/h3>\n\n\n\n

\u00abEntdecken Sie die faszinierende Entwicklung des MAAG Areals in Z\u00fcrich. Tauchen Sie ein in die einzigartige Atmosph\u00e4re des Quartiers, welches sich vom Industriequartier zum luxuri\u00f6sen Wohnquartier gewandelt hat. Als Zeugen des industriellen Erbes von Z\u00fcrich verschmelzen die Strukturen des MAAG Areals mit einer pulsierenden kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung. Erforschen Sie die postindustrielle Urbanisierung, \u00f6ffentliche Debatten und die Bedeutung der st\u00e4dtischen Identit\u00e4t. Es ist ein pulsierender Ort, eine harmonische Mischung aus neuen und alten Geb\u00e4uden, wo sich die Architektur als ikonografisches Mittel neu erfindet.\u00bb<\/p>\n\n\n

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