{"id":26026,"date":"2023-07-21T16:30:00","date_gmt":"2023-07-21T14:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/sites.hslu.ch\/architektur\/?p=26026"},"modified":"2023-07-21T16:30:02","modified_gmt":"2023-07-21T14:30:02","slug":"bachelor-thesis-fs23-holly-zuercher","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/architektur\/bachelor-thesis-fs23-holly-zuercher\/","title":{"rendered":"Bachelor-Thesis FS23 \u2013 Holly Z\u00fcrcher"},"content":{"rendered":"\n
Mit dem Abriss von Geb\u00e4uden verschwindet nicht nur die bauliche Substanz und die baukulturelle Bedeutung einer Liegenschaft, sondern auch immaterielle Werte im Quartier. Freir\u00e4ume und bedeutsame Orte f\u00fcr die vielschichtige Stadt verschwinden mit den Nutzer*innen. Die gebaute Substanz ist sowohl aus \u00f6kologischer und \u00f6konomischer, also auch aus architektonischer, st\u00e4dtebaulicher und soziologischer Sicht von Bedeutung.
Die Bachelor-Thesis 2023 widmete sich diesen Themen in der Auseinandersetzung mit einer bestehenden Baute in Langenthal. Aus der Besch\u00e4ftigung mit relevanten Kriterien zur Nachhaltigkeit wurden Fragestellungen zu Ort und st\u00e4dtbaulichem Ensemble, zum geeigneten oder notwendigen \u00f6ffentlichen Nutzungsmix und zum Bestand verdichtet zu einer individuellen These und im Thesisprojekt \u00fcberpr\u00fcft.
Die Neuausrichtung der Bachelor Thesis erlaubt den Studierenden ab 2023, ihr Schwerpunktthema individuell festzulegen und dadurch auf ihre pers\u00f6nlichen Interessen auszurichten. Es wurden drei Vertiefungen angeboten:
\u2013 \u00abKonstruktion + Gestaltung\u00bb
\u2013 \u00abProgramm + soziale Vernetzung\u00bb
\u2013 \u00abreduce, reuse, recycle + Prozessgestaltung\u00bb
Im Rahmen des parallel laufenden Kernmoduls werden die Themen in verschiedenen Arten der Besprechung und Zusammensetzungen mit Unterst\u00fctzung von externen Expertinnen und Experten aus den jeweiligen Fachgebieten recherchiert und reflektiert als Grundlage f\u00fcr die Formulierung der individuellen Aufgabenstellung und Vertiefung.<\/p>\n\n\n\n