{"id":16734,"date":"2022-12-14T14:55:51","date_gmt":"2022-12-14T13:55:51","guid":{"rendered":"https:\/\/sites.hslu.ch\/architektur\/summerschool-tanzania-2022\/"},"modified":"2024-07-11T13:24:50","modified_gmt":"2024-07-11T11:24:50","slug":"summerschool-tanzania-2022","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/architektur\/summerschool-tanzania-2022\/","title":{"rendered":"Summerschool Tansania 2022"},"content":{"rendered":"\n
W\u00e4hrend zweier intensiver Wochen arbeiteten 20 Studierende der HSLU und der UDSM (Tansania) gemeinsam an der Planung und Umsetzung der Wasserversorgung f\u00fcr den Campus einer Montessori-Grundschule im Norden Tansanias. Ziel der interdisziplin\u00e4ren Summer School 2022 war es, einen Wasserzulauf und -speicher, einen Wasserturm und ein Filtersystem f\u00fcr die Trinkwasserqualit\u00e4t zu entwickeln \u2013 ein sehr komplexer Prozess von der ersten Skizze bis zur Fertigstellung!\n<\/p>\n\n\n
Die Abgelegenheit des Standorts, das begrenzte Budget und der enge Zeitrahmen erforderten einen m\u00f6glichst einfachen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Das Ergebnis ist ein System, welches unregelm\u00e4ssig anfallendes Oberfl\u00e4chenwasser unterirdisch speichert und dieses dann zu einem Wasserturm hochpumpt. Der oberste Tank im Turm versorgt die Leitungen der Schule mit Wasser. Ein weiterer Teil dieses Wassers wird \u00fcber eine Filterstufe zu einem unteren Tank geleitet, welcher die Schule und die umliegende Gemeinde mit sauberem Trinkwasser versorgt.\n<\/p>\n\n\n\n
Der Turm selbst besteht trotz seiner H\u00f6he und der schweren Wasserlasten aus einer leichten Holzkonstruktion. Die Verwendung von Beton und Stahl beschr\u00e4nkt sich auf den Sockel, wo sie strukturell unverzichtbar ist. Bei den Holzelementen handelt es sich um lokal verf\u00fcgbare, billige Standardprofile. Sowohl die Struktur als Ganzes als auch die Verbindungen sind so konzipiert, dass schwache Teile im Laufe der Zeit leicht ausgetauscht werden k\u00f6nnen. Aufgrund der einfachen Bauger\u00e4te vor Ort basiert die gesamte Konstruktionslogik auf der menschlichen K\u00f6rperkraft.\n<\/p>\n\n\n
Als interdisziplin\u00e4res Modul brachte die Summer School Studierende aus den Disziplinen Architektur, Bauingenieurwesen, Innenarchitektur und Geb\u00e4udetechnik aus beiden L\u00e4ndern, der Schweiz und Tansania, in einem gemeinsamen Projekt zusammen. Die Flugemissionen wurden vor Ort durch ein langj\u00e4hriges Aufforstungsprojekt am Kilimandscharo kompensiert. Die Intervention st\u00fctzte sich auf starke bestehende Verbindungen mit der lokalen Gemeinschaft durch die Grundschule, die von Annika Seifert, Gunter Klix und Wolfgang Rossbauer, drei Professoren des HSLU-Instituts f\u00fcr Architektur, geplant wurde.<\/p>\n\n\n
Studierende<\/strong>: Angela Mosha, Ayko Orode, David Dubois, Deborah Baeriswyl, Diamond Boaz, Doreen Sanga, Edwin Lyakwipa, Fabian Figueredo dos Santos, Giulia Bosshard, Jael Strub, Jessica Forter, Martin Mkohi, Martina Burri, Matthias Egli, Micha M\u00fcller, Mike Schmid, Mike Sokol, Pascal Wacker, Qendrim Gashi, Sibylle Roth Die Studierenden Ayko Orode und Mike Schmid (BSc Geb\u00e4udetechnik) haben einen Erlebnisbericht geschrieben, der hier heruntergeladen werden kann.<\/a><\/p>\n\n\n\n Der Bericht sowie ein Interview der beiden Studierenden wurde im November 2022 auch in der Fachzeitschrift \u00abPlaner Installateur\u00bb publiziert. Die Studentin Sibylle Roth hat aus dem Erlebnis \u00abSummer School 2022\u00bb ein Video realisiert.<\/p>\n\n\n\n
Lehrteam<\/strong>: Doreen Fred, Gunter Klix, Wolfgang Rossbauer, Annika Seifert, Uwe Teutsch, Reto von Euw
Zusammenarbeit<\/strong>: Hochschule Luzern \u2013 Technik & Architektur, Universit\u00e4t von Dar es Salaam, Africa Amini Alama, APC Dar es Salaam, Wolfgang Rossbauer Architekten
Finanzielle Unterst\u00fctzung<\/strong>: HSLU Foundation, STO Stiftung<\/p>\n\n\n\nErlebnisbericht von zwei Studierenden<\/h3>\n\n\n\n
Download des Artikels hier (PDF, S.10-12).<\/a><\/p>\n\n\n\nVideo<\/h3>\n\n\n\n