{"id":12396,"date":"2022-09-08T08:28:43","date_gmt":"2022-09-08T06:28:43","guid":{"rendered":"https:\/\/sites.hslu.ch\/architektur\/?p=12396"},"modified":"2022-09-08T08:28:45","modified_gmt":"2022-09-08T06:28:45","slug":"master-thesis-juliana-furrer","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/sites.hslu.ch\/architektur\/master-thesis-juliana-furrer\/","title":{"rendered":"Master Thesis Juliana Furrer"},"content":{"rendered":"\n
Eine r\u00e4umliche, atmosph\u00e4rische und soziologische Analyse der Engawa \u2014 der Veranda traditioneller japanischer H\u00e4user \u2014 aus dem Fru\u0308hlingssemester 2021 bildet die Grundlage dieser Arbeit. Darauf aufbauend wird die historische Entwicklung und die Nutzung des \u00f6ffentlichen Raums entlang des Flusses Kamo und dessen Bru\u0308cken mit der Methodik der Bildanalyse untersucht.<\/p>\n\n\n
Es stellt sich heraus, dass der Bru\u0308ckenu\u0308bergang als \u00e4sthetische und sinnliche Erfahrung eine untergeordnete Rolle spielt. Insgesamt erscheinen die Bru\u0308cken u\u0308ber den Kamo als reine Zweckbauten ohne kulturelle Bedeutung. Historische Fotos und Holzschnitte belegen, dass die hybride, multifunktionale Nutzung der Bru\u0308ckenbauten als solche in Vergessenheit geraten ist.
Auf Grund dieser Beobachtungen \u00e4ussert die Autorin den Wunsch, am Fluss Kamo eine Bru\u0308cke zu entwerfen, die u\u0308ber den Zweck der blossen Wasseru\u0308berquerung hinausgeht. Die Bru\u0308cke soll weitere, simultane Nutzungen bieten und im Sinne des u\u0308bergeordneten Projekts \u00abCulture of Water\u00bb eine klare und bewusste Haltung gegenu\u0308ber dem Wasser einnehmen.<\/p>\n\n\n
Situation<\/p>\n <\/div>\n\n
L\u00e4ngsschnitt<\/p>\n <\/div>\n\n
Querschnitt<\/p>\n <\/div>\n\n
0 Backstage<\/p>\n <\/div>\n\n
1 Flussraum<\/p>\n <\/div>\n\n
2 Plateau<\/p>\n <\/div>\n\n
3 B\u00fchnenraum<\/p>\n <\/div>\n\n
Aufsicht<\/p>\n <\/div>\n\n
S\u00e4ulenraum<\/p>\n <\/div>\n\n
Die Idee der neuen Bru\u0308cke handelt von einem oberen Raum, der das vom Himmel fallende Wasser aufgreift und einem unteren, der das fliessende Wasser des Kamogawa u\u0308berspannt.
Fu\u0308r die konkrete Ausformulierung dieser Vorstellung, bedient sich die Autorin dem architektonischen Element der Plattform, welche skaliert, gekru\u0308mmt und u\u0308berlagert wird.
Letztlich besteht die entworfene Bru\u0308cke aus drei multifunktionalen, \u00f6ffentlichen Plattformen, die verschiedene Nutzungen wie die einer Bu\u0308hne unter freiem Himmel erm\u00f6glicht.<\/p>\n\n\n