Materialwerkstatt Lehm

Neben dem bekannten und beliebten «Material z’Mittag» organisiert Susanne Triller, Verantwortliche der Materialbibliothek ein neues Format – die Materialwerkstatt. Hier dürfen Studierende unter Anleitung von Handwerker*innen hands-on mit Materialien experimentieren und Handwerkstechniken kennenlernen. Am 23. März 2023 fand die Materialwerkstatt zum Thema Lehm statt.

Lehmvermittler*In Christiane Löffler und This Alder der IG Lehm (Terramobil), sowie der Handwerker Roland Kindlimann begleiteten die Studierenden durch den Vormittag. Sie betrachteten, diskutierten und verarbeiteten verschiedene Lehmarten zu Stampflehm, Lehmsteinen und Lehmverputz

Lehm ist überall! 
Der uralte Baustoff glänzt mit klimaregulierenden und nachhaltigen Eigenschaften und ist ein wichtiges Element für zukunftsfähiges Bauen. Und so macht sich das Team vom Terramobil auf den Weg, allen zu zeigen, was Lehm ist, was er kann und wozu er eingesetzt wird. Und doch entwickelt er seinen Reiz am tiefsten im direkten Materialkontakt – mit den Händen, beim Machen – in der Materialwerkstatt oder auf der Baustelle. Vorsicht Lehm klebt! 
Lehm ist schon eine Mischung aus Ton, Schluff, Sand und Steinen. Wir nehmen den Aushublehm von Erdarbeiten, erfassen ihn sinnlich, aktivieren ihn und machen daraus einen Baustoff, den wir sogleich anwenden. Wir pressen, stampfen und verputzen Lehm.
Sein Aktivierungspotenzial geht jedoch weit darüber hinaus. Die Vielfalt ist gross und fundiertes Wissen dazu überall nötig. Wir starten mit der Neugierde und der Bindungskraft.

Lehmverputz

Stampflehm

Lehmsteine

Weitere Stories

Weitere Stories